Vojta

Was ist Vojta?

Anfang der 50er Jahre entwickelte der Kinderneurologe Prof. Dr. Vaclav Vojta seine nach ihm benannte Therapie der sog. Reflexlokomotion (auch Reflexfortbewegung genannt). Vojta ist ein physiotherapeutisches Behandlungs-Konzept auf neurophysiologischer Grundlage. Diese spezielle Form der Krankengymnastik wird neben Erwachsenen v.a. bei Kindern und Säuglingen angewandt

Vojta ist eine zertifizierte, physiotherapeutische Zusatzausbildung, die mit den Krankenkassen abgerechnet werden kann, wenn sie vom Arzt verordnet worden ist.

Prinzip der Vojta Therapie

Bei der Vojta-Therapie werden nicht Bewegungsfunktionen, wie Greifen, Umdrehen oder Gehen, geübt.  Durch die Setzung eines Reizes an definierten Zonen und das Halten in bestimmten Ausgangsstellungen werden angeborene Verhaltensmuster aktiviert. Die automatisch auftretenden Muskelaktivitäten stammen aus dem Bewegungsverhalten während der normalen kindlichen Entwicklung. Außerdem wird das vegetative Nervensystem angeregt, so dass es auch zu Veränderungen der Atmung, des Blutdrucks, des Pulses, sowie zu Hautreaktionen (Gänsehaut, Rötungen, Schweißbildung) kommen kann .Es werden auch die Funktionen der Blase und des Darm sowie das Schlucken und Sprechen beeinflusst.

Einsatz der Vojta-Therapie

Die Vojta Therapie kann unabhängig vom Alter eingesetzt werden. Generell gilt für die Behandlung von Kindern je früher, desto erfolgversprechender.

Ich wenden die Therapie unter anderem an bei:

zentralen Koordinationsstörrungen im Säuglingsalter

Zerebralparesen (z. B. Hemiplegie, Diparese)

peripheren Lähmungen (z.B. Plexus Paresen)

Fehlstellungen der Gelenke (z. B. Hüftdysplasie, Klumpfuß)

Asymmetrien (z.B. Skoliose, Schädelasymmetrie beim Säugling, Schiefhals)

Muskelerkrankungen

Querschnittslähmung

neurologische Erkrankung (z.B. Multiple Sklerose)

Probleme der Atem- Schluck- und Kaufunktion

Störrungen der Blasen und Darmfunktion

Kontraindikationen der Vojta-Therapie